RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Vorlesewettbewerb (21.01.2010)

Fichtenwalder Erfolge beim Lesewettbewerb im Sally-Bein-Gymnasium

 

Beim Vorlesewettbewerb „Beelitz liest...vor!" im Sally-Bein-Gymnasium waren zum wiederholten Male Schüler der Grundschule Fichtenwalde sehr erfolgreich: Henri Werner aus der Klasse 6 a und Niklas Becker aus der 6 b waren die besten Vorleser in der Jahrgangsstufe 6. Henri konnte sich nach seinem Sieg  in  der Jahrgangsstufe 5 im letzten Jahr bereits zum zweiten Mal über die ihm überreichte Leseeule freuen!

 

Etwa 70 Schüler aus zehn regionalen Schulen in Potsdam, Belzig, Werder, Beelitz, Kleinmachnow, Fichtenwalde, Seddiner See, Borkheide und Blankenfelde waren zum fünften Mal dem Aufruf des Beelitzer Gymnasiums gefolgt. Die Schulen schickten ihre besten Vorleser, die sich zuvor an ihren jeweiligen Heimateinrichtungen durchgesetzt hatten. Zum Wettbewerb lasen die Kandidateneinen selbst gewählten und vorbereiteten Text ihrer Wahl sowie einen ihnen unbekannten Pflichttext. Die Jury bewertete die textgerechte Betonung, die Stimmführung, die Lautstärke und die Pausen sowie die Lesetechnik, also die Leserichtigkeit, die Sicherheit, Tempo und Deutlichkeit. Außerdem sollte der Vorlesende Autor und Titel seines Textes benennen und in maximal zwei Sätzen frei zu Thema und Handlungshergang informieren können.


Mehr über: Grundschule Fichtenwalde

[alle Schnappschüsse anzeigen]